Zimmerbrand: Frau mit zwei Kindern vom Balkon gerettet
Archivmeldung vom 03.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMönchengladbach-Morr, 02.04.17, 04:47 Uhr, In der Aue (ots) - Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Verstärkungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr und der Führungsdienst aus dem Führungs- und Lagezentrum in Rheydt.
In den frühen Morgenstunden erreichte die Leitstelle ein Notruf. In einem Wohngebäude sollte es im Erdgeschoss brennen und eine Frau mit ihren zwei kleinen Kindern auf einem Balkon stehen. Aufgrund dieser Meldung alarmierte der Disponent die zuständigen Einsatzkräfte mit dem Hinweis "Menschenleben in Gefahr".
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es wie durch den Meldenden angegeben im Erdgeschoss eines 2 ½ geschossigen Wohngebäudes. Auf der Rückseite auf einem Balkon standen im 1. Obergeschoss eine Frau mit ihren Kindern (1,5 und 3 Jahre alt). Diese waren dorthin vor dem Brandrauch geflüchtet. Sofort erfolgte ihre Rettung über eine tragbare Leiter und die Brandbekämpfung durch einen Einsatztrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr.
Hierdurch konnte der Brand in einem Wohnzimmer schnell gelöscht und ein größerer Schaden verhindert werden. Die Frau und die Kinder wurden nach einer Erstversorgung durch die Kräfte des Rettungsdienstes vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Abschließend erfolgte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Hochleistungslüfter.
Quelle: Feuerwehr Mönchengladbach