Ausgelaufene Chromsäure löst Großeinsatz aus
Archivmeldung vom 16.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAusgelaufene Chromsäure hat am Freitagvormittag einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und THW am Südwerk in Blumberg-Zollhaus ausgelöst. Kurz nach 10.30 Uhr meldete der Geschäftsführer eines chromverarbeitenden Betriebs, dass mehrere Kubikmeter Chromsäure ausgelaufen seien.
Da die Chromsäure, die oberflächliche Verätzungen verursachen kann und nicht genießbar ist, auch in die Kanalisation und in einen angrenzenden Kanal floss, werden zur Zeit umfangreiche Reinigungsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu müssen betroffene Stellen gereinigt, die Säure neutralisiert und verunreinigtes Erdreich abgetragen und fachmännisch entsorgt werden.
Zur Klärung des genauen Schadensausmaßes sind Spezialisten des Landratsamts und des Regierungspräsidiums vor Ort. Die Fachmänner der Feuerwehr, etwa 60 Mann der Wehren Blumberg, Donaueschingen und des Gefahrgutzuges aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis nehmen mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks momentan die Maßnahmen der Neutralisation der Säure und deren Entsorgung vor.
Die Polizei ermittelt die Ursache des Unglücks, wobei menschliches Fehlverhalten nicht ausgeschlossen werden kann. Bis zum Abschluss der Maßnahmen bleiben die Einsatzstellen abgesperrt.
Quelle: Polizeipräsidium Tuttlingen (ots)