Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Facebook will zusammen mit Schwulenorganisation gegen Homophobie vorgehen

Facebook will zusammen mit Schwulenorganisation gegen Homophobie vorgehen

Archivmeldung vom 14.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Logo von Facebook
Logo von Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook will zusammen mit der US-Schwulen- und Lesbenorganisation Gay & Lesbian Alliance Against Defamation (GLAAD) gegen die zunehmende Homophobie im Internet vorgehen. So haben sich die Betreiber des Netzwerks verpflichtet, eine Gruppenseite genau zu überwachen, die den Opfern von anti-schwuler Gewalt gewidmet ist.

Auf der Facebook-Seite waren zuletzt vermehrt hasserfüllte und abwertende Kommentare aufgetaucht. Facebook hat diese Beiträge in Zusammenarbeit mit GLAAD inzwischen wieder entfernt. Ein Sprecher des kalifornischen Unternehmens kündigte an, zukünftig "eng mit GLAAD und anderen LGBT-Organisationen zu kooperieren". Ende September hatte der US-Student Tyler Clementi Selbstmord begangen, weil er in einem YouTube-Video eines Mitbewohners bloßgestellt worden war.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wink in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige