"Burj Khalifa" prasentiert sich der Welt mit seiner offiziellen Hohe von 828 Metern
Archivmeldung vom 05.01.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGestern Abend wurde das größte Gebäude der Welt vor einer geschätzten Menschenmenge von über 400.000 Menschen in einem Crescendo von Feuerwerk, Lasern und Wasserfontänen enthüllt. Die offizielle Höhe des Turms "Burj Khalifa", wurde mit 828 Metern angegeben.
Der "Burj Khalifa" wurde von Emaar Properties erbaut und ist laut der drei Kriterien des Council on Tall Buildings and Urban Habitat das höchste Gebäude der Welt: "Strukturelle Höhe", "Höchstes begehbares Geschoss" und "Dachhöhe".
Der Turm ist 320 Meter höher als Taiwans Taipei 101, der seit 2004 den Titel des höchsten Gebäude der Welt trug. Dies war übrigens dasselbe Jahr, in dem das Projekt bekannt gegeben wurde.
Mohamed Alabbar, der Präsident von Emaar Properties erklärte, dass der Burj Dubai ein Symbol der Hoffnung für die arabische Welt darstelle und ein leuchtendes Beispiel dafür sei, was die Menschen alles erreichen können.
"Tausende von Menschen aus mehr als 100 Ländern haben zur Verwirklichung des "Burj Khalifa" beigetragen. Er verkörpert den Geist und Optimismus der globalen Zusammenarbeit und zeigt der Welt, was man alles erreichen kann, wenn verschiedene Gesellschaften zusammenarbeiten."
Dramatische Klänge, Licht, Feuerwerk und Wasserfontänen beschrieben die Entwicklung des Burj Dubai und endeten in einem glanzvollen Höhepunkt mit Lasern und einem Feuerwerk, dass den Turm und seine Umgebung in ein weißes Licht tauchten.
Der "Burj Khalifa" setzt sich zusammen aus Luxuswohnungen und -Büros, dem weltweit allerersten Armani Hotel und dem "At the Top", der höchsten Aussichtsplattform der Welt, die sich auf dem 124. Stockwerk des Turms befindet. Rund 90 Prozent der Büros und Appartements des Turms sind bereits verkauft.
Am 5. Januar wird "At the Top" offiziell für die Öffentlichkeit eröffnet. Die Übergabe der Büros und Appartements beginnt im Februar und das Armani Hotel Dubai wird am 18. März von seinem Designer, Giorgio Armani, eröffnet.
Mehr als 60 führende Berater - dazu gehören auch Südkoreas Samsung Corporation und die New Yorker Turner Construction International - realisierten den Entwurf der in Chicago ansässigen Skidmore, Owings and Merrills (SOM) für den Burj Khalifa.
Quelle: Emaar