Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Jedes dritte Kind besucht eine Ganztagsschule

Jedes dritte Kind besucht eine Ganztagsschule

Archivmeldung vom 17.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Schüler mit Tablets:  Bild: flickr.com/flickingerbrad
Schüler mit Tablets: Bild: flickr.com/flickingerbrad

Etwa jeder dritte Schüler in Deutschland besucht Ganztagsunterricht. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Erhebung der Stiftung Mercator hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Dabei gebe es deutliche regionale Unterschiede: Während in Hamburg 88 Prozent der Schüler am Ganztag teilnehmen, sind es in Bayern nur 15 Prozent. NRW kommt auf 40 Prozent.

Der Anteil der Schulen mit Ganztagsangebot hat sich zwischen 2005 und 2015 bundesweit von 28 auf 60 Prozent fast verdoppelt - nicht an allen Schulen wird das Ganztagsangebot auch von allen Schülern wahrgenommen. "Deutschland ist weit davon entfernt, bundesweit die Ganztagsschule als grundlegendes Prinzip zu verwirklichen", sagt Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator.

"Es fehlt an politischem Willen, an verbindlicher Konzeption und oft gibt es große Vorbehalte der Eltern gegen einen verbindlichen Nachmittag", sagt Kneip. Erstmals kommen am Donnerstag in Berlin länderübergreifend Experten zusammen, um über Ansätze und tragfähige Konzepte für Qualität von Ganztagsunterricht zu beraten.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stimmt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige