Studie: Schweizer schätzen Ruhe und Sicherheit
Archivmeldung vom 10.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Schweizer Bevölkerung sehnt sich insbesondere nach Ruhe und Sicherheit. Zu diesem Schluss kommt die Studie "Das Psychologische Klima der Schweiz 2013", die von dem Markt- und Meinungsforschungsunternehmen DemoScope publiziert worden ist.
Demnach versuchen die Schweizer als Reaktion auf die vernetzte und digitale Welt mehr denn je, die Verbindung zum realen Leben und zu den eigenen Mitmenschen aufrecht zu erhalten. Auch die eidgenössische Jugend, die früher als verträumt galt, zeige Tendenzen zu mehr Realismus, Ruhe und einer höheren Wertschätzung für Ordnung.
Insgesamt zeichnete sich ein Drang zu mehr Sicherheit ab. So stuften die Befragten etwa Gesetzestreue als wichtig ein und forderten mehr Polizeipräsenz. Außerdem steigt laut der Studie die Angst vor Kriminalität.
Quelle: dts Nachrichtenagentur