Brasilianischer Google-Chef wegen umstrittenem YouTube-Film festgenommen
Archivmeldung vom 27.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer brasilianische Google-Chef Fabio José Silva Coelho ist am Mittwochabend wegen eines umstrittenen YouTube-Films vorübergehend festgenommen worden. Der Top-Manager werde aber wieder in die Freiheit entlassen, sobald er sich schriftlich dazu verpflichte, vor den Justizbehörden zu erscheinen, teilte die brasilianische Polizei mit.
Die Google-Tochter YouTube hatte sich trotz eines Gerichtsbeschlusses geweigert, ein Wahlvideo von dem Videoportal zu entfernen, in dem ein Lokalpolitiker heftig attackiert wird. Ein Gericht sah in dem Video eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Politikers, da dieser in dem YouTube-Clip "verleumdet, beleidigt und diffamiert" werde. Das Unternehmen hatte hingegen argumentiert, dass es für die auf dem Videoportal eingestellten Inhalte nicht verantwortlich sei.
Quelle: dts Nachrichtenagentur