Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Hamburger Wirtschaftssenator fordert 2011 Start der Elbvertiefung

Hamburger Wirtschaftssenator fordert 2011 Start der Elbvertiefung

Archivmeldung vom 30.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de
Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de

Hamburgs Wirtschaftssenator Ian Karan möchte mit der seit langem geplanten Elbvertiefung im nächsten Jahr beginnen. "Es wäre wünschenswert, wenn schon im nächsten Jahr mit den Baggerarbeiten begonnen werden könnte. Das ist zumindest dringend notwendig", sagte der parteilose Politiker dem WESER-KURIER.

Es müssten aber noch der Planfeststellungsbeschluss abgewartet und die EU einbezogen werden. "Ich kann für den Planfeststellungsbeschluss kein Datum nennen. Aber mein innigster Wunsch ist, dass wir ihn sehr bald fertig haben", fügte er hinzu.

Außerdem forderte Karan den Bund auf, den deutschen Häfen mehr Geld zu geben. "Der Bund nimmt die Hafenfinanzierung ja bereits als seine Aufgabe an und gibt uns auch Geld für die Infrastruktur. Aber es ist zu wenig Geld", sagte der Senator. Mit 21 Millionen könne im Hamburger Hafen nicht viel bewegt werden. Insgesamt gebe der Bund allen deutschen Häfen 38 Millionen Euro. "Das muss man mal damit vergleichen, wie viel der Bund pro Autobahnkilometer ausgibt. Da sind die Bundesgelder für die deutschen Häfen vergleichsweise gering."

Quelle: WESER-KURIER

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte genre in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige