Jobcenter arbeiten in Zukunft mit vereinfachtem Hartz-IV-Antrag
Archivmeldung vom 01.08.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für die Jobcenter einen vereinfachten Hartz-IV-Antrag erstellt. "Leichte Sprache hilft uns, unnötige Barrieren zwischen Kunden und Jobcenter abzubauen und Vertrauen aufzubauen", sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt.
Der Antrag sei im Textaufbau vereinfacht und mit Kunden der Jobcenter erprobt worden. "Hartz IV ist schwierig und komplex und es gibt immer den Konflikt zwischen bürgerfreundlichen Formulierungen und rechtlichen Erfordernissen", so Alt weiter. Zusätzlich wurden die Ausfüllhinweise des neue Antrages angepasst und stehen auch in englischer, russischer und türkischer Sprache zur Verfügung. Bisher wurden in den letzten drei Jahren über 180 Dokumente in eine bürgernahe und verständliche Sprache übersetzt, weitere sollen folgen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur