Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Dortmund: Kaminbrand bei Kaffee-Rösterei

Dortmund: Kaminbrand bei Kaffee-Rösterei

Archivmeldung vom 15.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Feuerwehr
Bild: Feuerwehr

Heute Morgen um 7:44 Uhr kam es in einer Kaffee-Rösterei auf der Saarlandstraße zu einem Kaminbrand. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 1 (Mitte) stellten eine Rauchentwicklung im Dachbereich des Hauses fest. Als Ursache konnte schnell ein außenliegender Kamin ermittelt werden.

Bild: Feuerwehr
Bild: Feuerwehr

Das Feuer war auf den Kamin und den Röstofen begrenz. Die Rösterei selber war auch leicht verraucht. Die Bewohner der Dachgeschoßwohnung wurden zu Ihrer Sicherheit aus dem Gebäude geführt. Sie wurden durch den Rettungsdienst betreut und kamen nicht zu Schaden.

Der Kamin wurde an einer Revisionsöffnung geöffnet und mit insgesamt drei CO²-Löschern abgelöscht und anschließend von oben und unten mit entsprechenden Besen "gefegt". Der hinzugezogene Bezirksschornsteinfeger unterstützte die Arbeiten. Warum es zu dem Brand kommen konnte, wird nun untersucht.

Alle Bewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen. Es waren 40 Einsätzkräfte von der Feuerwache 1 (Mitte), Feuerwache 3 (Neuasseln), Feuerwache 4 (Hörde) und der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch (LZ 16) sowie von dem Rettungsdienst vor Ort.

Quelle: Feuerwehr Dortmund (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ahnen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige