Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim drohen Ärzte-Streiks
Archivmeldung vom 08.12.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDie Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat ihre Mitglieder in der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim zur Urabstimmung über die Aufnahme von Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen.
Hintergrund ist die Forderung der im Marburger Bund organisierten Mediziner zum Abschluss eines arztspezifischen Tarifvertrages für die rund 120 ärztlichen Mitarbeiter.
Die Klinikleitung lehnt dies nach wie vor ab. "Dadurch werden hochspezialisierte medizinische Fachkräfte weiterhin einzelvertraglich zu Bedingungen entlohnt, die weit hinter denen der kürzlich erst abgeschlossenen ärztespezifischen Tarifverträgen zurückbleiben", so RA Udo Rein der Geschäftsführer der Ärztegewerkschaft in Hessen.
Bei einem positiven Votum der Mitglieder wird es dann zu streikbedingten Arbeitsniederlegungen kommen, eine Notfallversorgung wird jedoch gewährleistet sein.
Quelle: Pressemitteilung MARBURGER BUND HESSEN e.V.