Männern ist Emanzipation ziemlich egal
Archivmeldung vom 09.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVielen Männern in Deutschland ist das Thema Gleichberechtigung und Emanzipation reichlich egal - sie wollen sich damit partout nicht auseinandersetzen. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von "BABY und Familie" gaben knapp 60 Prozent der männlichen Befragten (57,5 %) zu, sie interessiere das Thema "überhaupt nicht".
Fast ebenso viele (56,9 %) sehen entsprechend auch keinerlei Bedarf für weitere Fördermaßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter. Die Mehrheit (60,2 %) empfindet generell Feministinnen und Emanzen als unsympathisch. Über die Hälfte (51,3 %) sagt zudem, Alice Schwarzer und andere seien für sie eher abschreckende Beispiele für die Emanzipationsbewegung.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "BABY und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 974 Männern ab 14 Jahren.
Quelle: Wort und Bild "BABY und Familie" (ots)