Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Gutes tun - einfach so? Einfach so!

Gutes tun - einfach so? Einfach so!

Archivmeldung vom 23.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/Coca-Cola Deutschland GmbH"
Bild: "obs/Coca-Cola Deutschland GmbH"

Nette Gesten brauchen keinen Anlass: Man kann Anderen gar nicht oft genug eine Freude machen. Je spontaner, desto herzlicher: Zwei Drittel der sehr lebensfrohen Deutschen folgen ihrem Impuls und tun ihren Mitmenschen häufiger einfach so etwas Gutes. Die Mehrheit der übrigen Deutschen verschenkt freundliche Gesten eher mit Bedacht - insbesondere dann, wenn jemand merklich Unterstützung braucht (81 Prozent) oder traurig ist (70 Prozent). Das zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts unter mehr als 1.000 Bundesbürgern zwischen 14 und 69 Jahren*. Passend zum "Einfach so-Tag" am 27. August gibt es schon heute fünf Ideen für spontane Freundlichkeitsaktionen - einfach so!

Tag für Tag sitzen wir neben dem Kollegen, hören seine Tastatur klackern - aber haben wir seinen Einsatz schon einmal offen gelobt? Mehr als jedem zweiten Deutschen ist es für die eigene Lebensfreude wichtig, von Kollegen geschätzt zu werden, wie das Coca-Cola Happiness Institut bereits 2012 herausfand. Daher: Öfter einmal ein kleines Kompliment für gute Arbeit aussprechen - so einfach und doch unbezahlbar.

Im Alltag halten die meisten von uns lieber Distanz, um niemandem zu nahe zu treten. Dabei wünscht sich jeder dritte Deutsche insgeheim, häufiger umarmt zu werden. Immerhin 57 Prozent verschenken diese nette Geste regelmäßig an andere. Da ist Luft nach oben: es darf also noch viel mehr gedrückt und geherzt werden - einfach so und weil es Freude bringt.

Bevor wir Freunde zum Essen einladen, machen wir uns viel zu viele Gedanken über Deko und Speisen. Dabei muss es gar kein ausgefeiltes Menü sein - eine spontane Einladung zu einem einfachen Essen und ein paar Getränken ist schnell ausgesprochen und bringt Leben in den Alltag. 75 Prozent der Deutschen sagen, dass sie ganz besonders die Unterhaltung beim Tafeln genießen. Und guten Gesprächen kann eine ungebügelte Tischdecke nichts anhaben!

Nur zwölf Prozent der Deutschen dürfen sich regelmäßig über einen aufmunternden Gruß auf einem Post-it oder Zettelchen freuen. Dabei macht eine Happiness-Botschaft so wenig Arbeit: Ein kleines Stück Papier ist schnell mit ein paar netten Worten betextet, zum Beispiel wenn der Mensch, den man liebt, einen harten Tag vor sich hat.

Das bisschen Haushalt? Von wegen: Neben Job und Familie kann Putzen und Aufräumen ganz schön stressen. Umso schöner, wenn Freunde ungefragt mithelfen und als kleine Geste die Spülbürste oder den Staubsauger schwingen. Jeder zweite Deutsche tut das übrigens regelmäßig, unterstützt andere bei Haushaltsaufgaben oder übernimmt Einkaufstouren und Fahrdienste.

Quelle: Coca-Cola Deutschland GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wdhlg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige