Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Berliner Oberstaatsanwalt beklagt nachlässige Strafverfolgung

Berliner Oberstaatsanwalt beklagt nachlässige Strafverfolgung

Archivmeldung vom 27.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Soviele Strafanzeigen könnten zukünftig wegen Beleidigung pro Tag bei der Staatsanwaltschaft eingehen - ob sich jemand gestört fühlt odern icht (Symbolbild)
Soviele Strafanzeigen könnten zukünftig wegen Beleidigung pro Tag bei der Staatsanwaltschaft eingehen - ob sich jemand gestört fühlt odern icht (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der für Mord und Totschlag zuständige Berliner Oberstaatsanwalt beklagt eine nachlässige Strafverfolgung. Überlastung, schlechte Ausstattung und Personalknappheit hätten zu einer Situation geführt, in der Strafverfahren aus "Notwehr" eingestellt würden, sagte Ralph Knispel dem "Spiegel".

"Wir beenden viel zu viele Ermittlungsverfahren vorzeitig - angeblich wegen geringer Schuld", so der Staatsanwalt. "Mit einer konsequenten Verfolgung von Straftaten hat das nichts mehr zu tun." Es sei vielmehr Ausdruck einer verzweifelten Justiz. "Um überhaupt irgendwie den Kopf über Wasser halten zu können, legen wir Straftaten zu den Akten.

Diebstähle, Betrügereien, Körperverletzungen - all das bleibt oft ungestraft, selbst wenn wir die Beschuldigten kennen. Immer seltener erheben wir Anklage." Gerade in der Hauptstadt sei die Situation besonders dramatisch. "In Berlin ist es unwahrscheinlicher als anderswo, wegen einer Straftat erwischt zu werden. Und wenn man doch erwischt wird, kommt man wohl nirgendwo in Deutschland günstiger davon." Knispel hat ein Buch ("Rechtsstaat am Ende") zu dem Thema verfasst, das nun erscheint.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte esche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige