Mehr als drei Viertel der Deutschen für die EU
Archivmeldung vom 21.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine große Mehrheit der Deutschen sieht die Zukunft Deutschlands weiterhin in der EU. In einer Umfrage, die das Institut für Demoskopie Allensbach für die Frankfurter Allgemeine Zeitung im Juli vorgenommen hat, sprachen sich 78 Prozent der Befragten für einen Verbleib Deutschlands in der Europäischen Union aus.
Unter den Anhängern von CDU/CSU, SPD, Grünen und FDP liegt dieser Wert sogar klar über achtzig Prozent. Lediglich unter den Anhängern der AfD sind die Befürworter einer EU-Mitgliedschaft mit nur 28 Prozent in der Minderheit. Die Entscheidung der Briten, die EU verlassen zu wollen, wird von 63 Prozent der Befragten bedauert.
Das Bild der EU hat sich zwar gegenüber früheren Umfragen verschlechtert, gleichzeitig hat das Vertrauen in die europäischen Institutionen aber leicht zugenommen. Erstmals seit 1989 gibt es in einer Umfrage des Instituts zudem mehr Befürworter eines schnelleren Vorangehens bei der europäischen Integration als Gegner.
Quelle: dts Nachrichtenagentur