Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Tausende Auslandsstipendien wegen Haushaltskürzungen vor dem Aus

Tausende Auslandsstipendien wegen Haushaltskürzungen vor dem Aus

Archivmeldung vom 15.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Leere Kasse, Pleite, Armut & Insolvent (Symbolbild)
Leere Kasse, Pleite, Armut & Insolvent (Symbolbild)

Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Die vom Auswärtigen Amt geplanten Haushaltskürzungen bedrohen Tausende Stipendien und Förderprogramme bei international tätigen Kultur- und Wissenschaftsorganisationen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe.

So muss sich das Goethe-Institut 2022 auf ein Minus von mindestens 17 Millionen Euro einstellen. Laut einer internen Analyse, auf die sich der "Spiegel" beruft, sind die Auswirkungen der Kürzungen, etwa auf das Programm zur Fachkräfteeinwanderung, "gravierend". Mehrere Angebote seien in diesem Jahr "nicht mehr oder nur in sehr geringem Umfang realisierbar".

Auch die sprachliche und interkulturelle Qualifizierung von bis zu 45.000 Fachkräften in den kommenden drei Jahren stünde infrage. Zudem würden Fortbildungsstipendien für bis zu 4.500 Lehrkräfte weltweit "umgehend gestoppt", ebenso wie 6.000 Veranstaltungen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Auch der Deutsche Akademische Austauschdienst warnt vor dem Wegfall von rund 6.000 Stipendien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler. Und die Alexander von Humboldt-Stiftung, die den internationalen Austausch von Spitzenforschern fördert, müsste knapp ein Drittel ihrer Stipendien streichen sowie Forschungspreise und deutsch-afrikanische Kooperationsprojekte einstellen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte privat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige