Großstadt: Ein Fünftel will weg
Archivmeldung vom 18.02.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin Fünftel aller Großstadtbewohner will aufs Land oder in eine Kleinstadt ziehen. Grund: Die Stadt ist ihnen zu laut und zu hektisch. Das hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale.
Ein Fünftel der Stadtbewohner wird laut einer Umfrage von Immowelt.de aufs Land oder in eine Kleinstadt ziehen. Die Gründe: Die Großstadt ist zu laut (58 Prozent) beziehungsweise zu hektisch (47 Prozent). Doch auch unter denjenigen, die in der Stadt bleiben, finden sich längst nicht nur zufriedene Bewohner: Knapp ein Zehntel aller Städter gab zu Protokoll, unzufrieden zu sein. Damit leben insgesamt 29 Prozent wider Willen in der Stadt.
Wenn ein Großstädter in die Provinz zieht, ist er zu 32 Prozent neben Lärm und Hektik auch das teure City-Leben leid. Mehr Natur für ihre Kinder wünschen sich 28 Prozent derjenigen, die aufs Land oder in eine Kleinstadt ziehen. Die oft vermutete hohe Kriminalitätsrate der Großstadt ist hingegen nur in weniger als einem Fünftel der Fälle der Grund für den geplanten Umzug in die Provinz.
Datenbasis: Für die Umfrage wurden vom Marktforschungsinstitut Innofact 1.345 zufällig ausgewählte Personen befragt, die auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.
Quelle: Immowelt AG