NRW-Landesregierung schickt eigenes Filmteam zur Loveparade-Gedenkfeier
Archivmeldung vom 23.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach der Entscheidung des Westdeutschen Rundfunks, die Loveparade-Gedenkfeier in der Duisburger MSV-Arena am Sonntag nicht live im WDR-Fernsehprogramm zu zeigen, kündigte die Landesregierung gestern überraschend an: "Wir übertragen live von 14.45 Uhr bis 16.45 Uhr." Der WDR ist zwar mit Kameras vor Ort, will aber erst ab 19.10 Uhr Ausschnitte in der Sendung "Aktuelle Stunde" zeigen.
Nun springt die NRW-Staatskanzlei in die Bresche: "Wir haben ein eigenes Filmteam engagiert", sagte Heidi Renz, Chefin vom Dienst in der Staatskanzlei, der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr / Rhein Zeitung. Weil die Regierung aber keinen Zugriff auf einen TV-Kanal hat, werden die Bilder nur im Internet zu sehen sein, und zwar unter www.nrw.de und auf www.facebook.com/NRW. Der WDR erklärte gestern gegenüber der NRZ, die Gedenkfeier nun live über Mittwelwelle im Radio übertragen zu wollen. Kommentar aus der Zentrale des Kölner Senders gegenüber der NRZ: "Radiohören kann ja ein viel intensiveres Erlebnis sein."
Quelle: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung (ots)