Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Schülerkonferenz: Alarm über Desaster bei Distanzunterricht

Schülerkonferenz: Alarm über Desaster bei Distanzunterricht

Archivmeldung vom 15.01.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Schule Studium
Schule Studium

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

Die Bundesschülerkonferenz hat vor gravierenden Folgen bei Problemen gewarnt, die mit der Digitalisierung des Schulunterrichts entstehen, berichtet dpa am Freitag.

Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "Obwohl das Unterrichtsformat stark von den Pädagogen abhänge, könnten sie den digitalen Unterricht nicht „perfekt“ organisieren, wenn sie keine vernünftigen Fortbildungen und eine funktionierende Technik zur Verfügung hätten, erklärte Generalsekretär Dario Schramm.

„Bund und Länder müssen jetzt Geld in die Hand nehmen und Serverkapazitäten massiv ausbauen. Sonst enden diese Wochen in einem Desaster“, sagte Schramm.

Nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, soll man mit Pauschalurteilen vorsichtig sein, denn nicht alle Klagen seien repräsentativ. Ihm zufolge läuft der Fernunterricht jetzt „insgesamt besser als im Frühjahr“, was teilweise damit zusammenhänge, dass viele Schüler Leihgeräte bekommen hätten.

Mitte Dezember wurden die Schulen in Deutschland wegen der hohen Corona-Zahlen geschlossen. Seitdem gibt es immer wieder Meldungen oder Beschwerden von Schülern oder Eltern über technische Probleme bei Lernplattformen. So brachen nach den Weihnachtsferien zum Schulstart diverse Lernplattformen zusammen. Die Bundesschülerkonferenz ihrerseits kritisierte umgehend, dass die Ferien nicht für den digitalen Ausbau genutzt wurden. "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grober in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige