Neue Abzocke von Modelagenturen aus dem Ausland
Archivmeldung vom 28.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWer im Modelbereich tätig ist, der wird des öfteren schon einmal unseriöse E-Mails von ominösen Modelagenturen bekommen haben, indem es darum geht das man für Firma X einen Auftrag bekommt, auf den eine hohe Gage ausgesetzt ist.
Meistens dreht es sich hier um bekannte Marken, die sich immer wieder als Hoax-Botschaft herausstellen. Doch viele Menschen fallen leider immer noch auf diese Mitteilungen herein. Das Model Portal modelmove.de hat einen aktuellen Fall aufgegriffen den das Portal selbst als Hoax identifizieren konnte.
"Hier ging es um eine sehr bekannte Marke, für die angeblich eine hochdotierte Gage ausgeschrieben war. Doch dies war völliger Schwachsinn, denn weder Agentur, noch der Auftrag existiert. Die Abzocke an der ganzen Geschichte ist, dass man zuerst einmal Geld der "Agentur" übersenden soll um diesen Auftrag dann zu erhalten. Alles natürlich ein riesengroßer Fake" so der Inhaber Kevin Voigt, der das Modelportal betreibt.
Voigt weiter: "Diese E-Mail wird vor allem an ahnungslose Models gesendet, die Ihre Kontaktdaten im Internet veröffentlich haben. Man sollte unbedingt die E-Mail löschen, da man bei einer Antwort auch nur eine Standardmail von den Betrügern zurückverlangt."
Quelle: Kevin Voigt