stern.de: Alter Bahnhof schon mit geringen Investitionen leistungsfähiger als Stuttgart 21 - Neues Gutachten von Verkehrsbüro
Archivmeldung vom 27.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin neues Gutachten versetzt die Befürworter von Stuttgart 21 in Erklärungnöte. Laut einem Gutachten des Müncheners Verkehrsbüro Vieregg-Rössler, das dem Online-Magazin stern.de vorliegt, ist der alte Stuttgarter Kopfbahnhof mit geringen Investitionen deutlich leistungsfähiger als das neue Mega-Projekt.
In der Spitzenstunde könnten im Kopfbahnhof danach 56 Züge abgefertig werden. Bei Stuttgart 21 sehen die Planungen nur 49 Züge vor. Vieregg-Rössler geht davon aus, dass für die Optimierung des jetzigen Bahnhofs lediglich fünf Millionen Euro nötig sind - maximal. Das wäre nur ein Bruchteil der Investitionen des neuen Projektes, die sich auf mindestens 4,5 Milliarden Euro belaufen.
Vieregg-Rössler setzt sich seit gut 15 Jahren mit S 21 auseinander und hat im Auftrag von Stuttgarter Fachleuten ("Ingenieure 22") in einer aufwendigen Expertise die faktische Kapazität des Kopfbahnhofs durchgecheckt.
Quelle: Gruner+Jahr, stern.de (ots)