Weltrekordversuch im Massen-Simultan-Tanzen - Schlagen die ADTV Tanzschulen ihren Rekord?
Archivmeldung vom 02.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm 4.11.2017 um 21.55 Uhr hat für viele Tausend Tanzpaare in Deutschland das Warten eine Ende, denn der offizielle Weltrekordversuch im Massen-Simultan-Tanzen startet in den ADTV Tanzschulen. Eingezählt wird der Tanz von RTL-Moderator Wolfram Kons.
Die Musik für das Riesenspektakel wird per Live-Stream übertragen, damit alle Tanzschulen zeitgleich teilnehmen können. Zehn Jahre nach dem der Weltrekord in den ADTV Tanzschulen aufgestellt wurde, hoffen alle Beteiligten natürlich die Anzahl der "Starter" mithilfe einer Disco-Samba-Choreografie auf über 48.000 Teilnehmende zu erhöhen. Denn das ist die Rekordmarke, die es zu knacken gilt! Getanzt wird 5 Minuten lang eine eigens für diesen Zweck kreierte Choreographie zu dem 70er Jahre Hit D.I.S.C.O. Die Aktion findet in diesem Jahr anlässlich des Welttanztages der ADTV Tanzschulen statt.
So verschieden wie die Tanzschulen zwischen Ostsee, Schwarzwald, Alpen und Nordseestrand sind, so verschieden sind auch die Veranstaltungen - das reicht von der intimen kleinen Party mit 10 Tanzpaaren, bis hin zu mehreren 100 angemeldeten Tänzerinnen und Tänzern, die in einer großen Shopping-Mall dem Weltrekord entgegen tanzen wollen. Testiert wird das Ergebnis des Versuchs vom Rekord Institut Deutschland. Das offizielle Endergebnis zum hoffentlich aufgestellten Weltrekord wird am 6.11. erwartet. Mit diesem tänzerischen Großereignis ist gleichzeitig eine Spendenaktion verknüpft, deren Ergebnis in diesem Jahr wieder der RTL-Stiftung Wir helfen Kindern zugute kommt. ADTV-Tanzschulen haben durch ihre Welttanztagsaktivitäten so im Laufe von 30 Jahren fast vier Millionen Euro "ertanzt", die sämtlich namhaften karitativen Institutionen - lokal, regional oder überregional - zur Verfügung gestellt werden konnten.
Quelle: Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV (ots)