Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Anklage gegen Düsseldorfer Polizisten, der einen Flüchtigen in den Rücken geschossen haben soll, eingestellt

Anklage gegen Düsseldorfer Polizisten, der einen Flüchtigen in den Rücken geschossen haben soll, eingestellt

Freigeschaltet am 25.02.2025 um 11:40 durch Sanjo Babić
Gericht: Urteil. Bild: flickr.com/sfalkow
Gericht: Urteil. Bild: flickr.com/sfalkow

Ein halbes Jahr nachdem ein Polizist einem 32-jährigen Mann bei einem Einsatz nahe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs in den Rücken geschossen hat, ist Anklage gegen den Beamten erhoben worden. Dies bestätigte hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf dem "Kölner-Stadt-Anzeiger".

Nähere Details wollte eine Sprecherin nicht mitteilen. Michael Emde, Verteidiger des Polizisten, sagte: "Es trifft zu, dass die Staatsanwaltschaft meinen Mandanten angeklagt hat. Der Prozess wird nun erweisen, was und ob etwas an den Strafvorwürfen dran ist." Recherchen der Zeitung legen nahe, dass der Schusseinsatz nicht gerechtfertigt war. Der 32-Jährige war unbewaffnet. Eine Bedrohungslage für die Beamten lag offenbar nicht vor.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" weiter erfuhr, hat die Staatsanwaltschaft Aachen das Ermittlungsverfahren gegen einen 22-jährigen Polizeikommissar eingestellt. Der Beamte hatte am 21. Oktober 2024 eine seelisch kranke Frau erschossen, die sich mit einer großen Glasscherbe in Gangelt im Kreis Heinsberg auf die Beamten in bedrohlicher Haltung zubewegt hatte. Die Schussabgabe durch den Schützen sei als Verteidigungshandlung erforderlich gewesen, so das Fazit.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tonart in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige