Deutsche Paare wollen keine Mehrkinderfamilien
Archivmeldung vom 04.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutsche Paare entscheiden sich immer öfter gegen die Gründung einer kinderreichen Familie. Dies ergab eine Studie des Deutschen Jugendinstitutes im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Demnach wollen nur 15 Prozent der 20- bis 39-jährigen eine Mehrkinderfamilie. Am kinderreichsten sind im Schnitt verheiratete Frauen mit niedrigem Bildungsstatus, nur bei 17 Prozent der Familien mit drei Kindern haben beide Partner Abitur. Außerdem konnte festgestellt werden, dass es im Westen mehr Familien mit drei oder vier Kindern gibt, als im Osten. Untersucht wurde der Alltag von Mehrkinderfamilien um die Lebenssituation dieser zu ermitteln.
Die meisten Paare beziehen zeitweise gemeinsam Elterngeld
Im Jahr 2009 haben rund 86 200 Paare, bei denen sowohl der Vater als auch die Mutter im Laufe des Jahres Elterngeld erhalten haben, den Elterngeldbezug beendet. Mehr als die Hälfte dieser Paare (53%) haben laut Statistischem Bundesamt (Destatis) das Elterngeld zeitweise gemeinsam bezogen und zwar für durchschnittlich fast zwei Monate. Väter nahmen dabei im Durchschnitt Elterngeld für 2,5 Monate und Mütter für 11,4 Monate in Anspruch. 1% der Paare hat das Elterngeld über den gesamten Zeitraum zusammen in Anspruch genommen und zwar für durchschnittlich etwas mehr als sechs Monate.
Alle anderen Eltern (46%), die als Vater und Mutter im Jahr 2009 den Leistungsbezug beendeten, haben das Elterngeld nacheinander in Anspruch genommen. Die durchschnittliche Bezugsdauer von Vätern lag hier bei 2,8 Monaten und bei Müttern bei 11,0 Monaten.
Insgesamt haben im Jahr 2009 mehr als 800 000 Väter und Mütter den Bezug von Elterngeld beendet. Da erst ab dem Jahr 2009 die tatsächliche Bezugsdauer des Elterngeldes in den einzelnen Lebensmonaten des Kindes erfragt wird, ist für Paare, bei denen ein Elternteil im Jahr 2009 und der andere Elternteil bereits im Jahr 2008 den Bezug beendet hat, keine Aussage darüber möglich, ob das Elterngeld zeitgleich oder nacheinander in Anspruch genommen wurde. Insgesamt gab es rund 42 500 Paare, bei denen der Vater oder die Mutter bereits im Jahr 2008 den Elterngeldbezug beendet hat. Die Paare, bei denen ein Elternteil derzeit noch Elterngeld bezieht, konnten ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Quelle: dts / Statistisches Bundesamt