Wedel - Unbekannter gibt sich am Telefon als Polizeibeamter aus
Archivmeldung vom 26.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEin unbekannter Mann hat sich gegenüber einer Wedeler Bürgerin am Telefon als Mitarbeiter der Polizei Wedel ausgegeben und versucht, Informationen über Vermögen und Schmuck der Dame zu erfragen.
Am vergangenen Montag erhielt die 82-Jährige gegen 15:00 Uhr einen Anruf, in dem sich eine ihr unbekannte Person als Polizeibeamter ausgab. Unter einem Vorwand versuchte er dabei, der Dame Auskünfte über ihr Vermögen, Schmuck und einen möglichen Tresor in der Wohnung zu entlocken.
Nachdem der Mann die gewünschten Informationen nicht erhielt, legte er auf. Die Angerufene reagierte genau richtig und hinterfragte diesen Vorfall bei ihrer örtlichen Polizei.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor dieser Vorgehensweise, bei der falsche Polizeibeamte am Telefon mit frei erfundenen Geschichten versuchen, Hinweise auf vorhandenes Geld oder Schmuck zu erlangen. Die Polizei rät Betroffenen, im Zweifelsfall Kontakt mit ihrer örtlichen Polizei aufzunehmen und die Echtheit des Anrufs zu hinterfragen. Auf keinen Fall sollten leichtfertig Auskünfte gegenüber Unbekannten über mögliche Beute in der Wohnung gegeben werden.
Quelle: Polizeidirektion Bad Segeberg (ots)