Tag des Glücks: Happy ist, wer sein Leben mit Muße gestaltet
Archivmeldung vom 20.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGlück - was ist das überhaupt? Ein wichtiger Faktor für Lebensfreude ist die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen. "Wer bestimmen kann, wie er seine Zeit gestaltet, ist nachweislich froher im Leben", sagt Thorsten Sperlich, Direktor des Coca-Cola Happiness Instituts. "69 Prozent der Deutschen empfinden große Lebensfreude, wenn sie die Dinge entspannt angehen können und genug Zeit für persönlich Wichtiges haben."*
Repräsentative Studien zeigen fünf Strategien, die unsere Lebensfreude erhöhen:
Feste feiern wie früher: Familienfeiern sind hoch im Kurs. 99 Prozent junger unverheirateter Eltern genießen es, sich im Schoße der Familie wiederzufinden und Feste wie in Kindheitstagen zu feiern.** Denn Geborgenheit löst Glücksgefühle aus.
Bube, Dame, König: Wer hätte das gedacht - das gute alte Gesellschaftsspiel bereitet uns große Lebensfreude! Für 69 Prozent der besonders lebensfrohen Deutschen sind Spieleabende mit der Familie ein sicheres Mittel, um im schnellen Alltag eine Pause einzulegen.
Wünsche erfüllen: 63 Prozent der besonders lebensfrohen Väter lieben es, sich Zeit zu nehmen und ihren Kindern auch mal außerhalb der Reihe einen Wunsch von den Lippen abzulesen. Das hat mit Verwöhnen nichts zu tun - sondern mit Happiness!
Das süße Laisser-faire: Einfach Entspannen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen in ihrer Freizeit. 74 Prozent der Befragten gönnen es sich regelmäßig: Füße hochlegen und nichts tun! Wer sich kleine Auszeiten schafft, weiß das Leben zu genießen.
Zeit für Freunde: Wir bewegen uns tagtäglich in sozialen Netzwerken, besonders glücklich stimmen uns aber die ganz realen Treffen mit Freunden. 77 Prozent der Deutschen nehmen sich bewusst dafür Zeit.***
* Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011 insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. ** Für die Familien-Studie wurden Mitte November 2013 1.029 Personen im Alter von 18-69 Jahren, in einer familiären Situation lebend (d.h. mindestens ein Erwachsener und ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt) zum Thema Familie und Traditionen befragt. *** Für die Coca-Cola Happiness-Studie zum Thema Freundschaften wurden Ende Mai 2013 Teens zwischen 14 und 19 Jahren, im forsa.omninet Panel befragt.
Quelle: Coca-Cola Deutschland (ots)