Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Raserhochburgen: Rostock und Leipzig haben die meisten Punktesünder

Raserhochburgen: Rostock und Leipzig haben die meisten Punktesünder

Archivmeldung vom 24.07.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/CHECK24 Vergleichsportal GmbH"
Bild: "obs/CHECK24 Vergleichsportal GmbH"

Rostocker haben am häufigsten Punkte in Flensburg. Fast jeder zehnte CHECK24-Kunde aus der Hansestadt hat einen Eintrag im Fahreignungsregister des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Im Vergleich der 50 größten deutschen Städte folgen Leipzig und Erfurt. Die wenigsten Punktesünder gibt es in Gelsenkirchen und Berlin. Die Flensburger Autofahrer liegen übrigens genau im Bundesdurchschnitt. 1)

Das Ranking der Raserhauptstädte bestimmt auch den Vergleich nach Bundesland: Die höchste Punktesünderquote hat Mecklenburg-Vorpommern (7,2 Prozent), die niedrigste Berlin (4,2 Prozent). Ein Grund: Autofahrer aus Meck-Pomm sind im Jahr rund 3.600 Kilometer mehr unterwegs als Berliner 2) und haben dadurch ein höheres Risiko für Ordnungswidrigkeiten. Diese bestehen laut KBA zu zwei Dritteln aus Geschwindigkeitsüberschreitungen. 3)

Wenige Verkehrssünder bei Fahranfängern und Senioren - Männer punkten doppelt so oft wie Frauen

Nur 2,7 Prozent der CHECK24-Kunden unter 20 Jahren geben beim Kfz-Versicherungsabschluss Punkte in Flensburg an - so wenige wie in keiner anderen Altersgruppe. Am größten ist der Anteil bei den 20- bis 29-Jährigen (8,2 Prozent). Mit steigendem Fahreralter nimmt dann auch die Punktesünderquote kontinuierlich ab.

Die meisten Verkehrssünder sind Männer. Etwa 7,0 Prozent der männlichen, aber nur 3,4 Prozent der weiblichen CHECK24-Kunden haben ein gefülltes Punktekonto.

Gefülltes Punktekonto bei wenigen Versicherern tarifrelevant - Aufschläge bis zu 29 Prozent

Bislang verwenden einige wenige Versicherer die Kundenangaben zu Punkten in Flensburg zur Berechnung des Kfz-Versicherungsbeitrags. Bei gefülltem Punktekonto verlangen sie Aufpreise in Höhe von drei bis 29 Prozent. 4)

Datenbasis:

1) Daten basieren auf Kundenangaben zu Punkten in Flensburg, die für den Abschluss einer Kfz-Versicherung notwendig sind. Datenbasis: alle 2016 von Privatpersonen über CHECK24.de abgeschlossenen Kfz-Versicherungen für Pkw. Eine Liste mit allen 50 betrachteten Städten steht hier zum Download bereit: http://ots.de/Wc6JS

2)  http://ots.de/fa8qP

3)  http://ots.de/cZOrP

4)  eigene Stichprobe, Stand 06.07.2017

Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seiend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige