Zahl der Erdgasautos und Erdgastankstellen in Deutschland geht erstmals zurück
Archivmeldung vom 07.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittErstmals ist im vergangenen Jahr in Deutschland sowohl die Zahl der zugelassenen Erdgasfahrzeuge als auch der Erdgastankstellen zurückgegangen. "Bei den Autoherstellern besteht keine Bereitschaft, die vorhandenen Erdgas-Modelle offensiv zu vermarkten", sagte Michael Schaarschmidt von der Initiative "Zukunft Erdgas" der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.
Nach Angaben der Initiative, die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes zugrunde legt, waren Anfang 2016 in Deutschland 97 997 Erdgas-Fahrzeuge zugelassen. Das waren 1,8 Prozent weniger als zwölf Monate zuvor. Die Zahl der Tankstellen ging 2015 um zehn auf 911 zurück. Für dieses Jahr sind weitere Tankstellen-Schließungen bereits angekündigt. Die Erdgas-Initiative, die vor allem Energieversorger vertritt, bemängelt zudem eine fehlende Unterstützung der Politik, um Erdgas als alternativen Kraftstoff durchzusetzen. "Passiert nichts Entscheidendes, werden die Erdgas-Autos von den deutschen Straßen wieder verschwinden", sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Essen-Duisburg.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)