Erste unabhängige Laborstudie bestätigt die neue Scuderi Motortechnologie
Archivmeldung vom 24.01.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAuf dem Weg zum weltweit kraftstoffeffizientesten Verbrennungsmotor hat die Scuderi Group einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, wurde nun anhand der ersten unabhängigen Laborstudie prognostiziert, dass der Scuderi Split-Cycle Motor unter Volllastbedingungen mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche turboaufgeladene Motoren erzielt, die heutzutage in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen.
Die lang erwartete und durch ein international anerkanntes, unabhängiges Testlabor durchfgeführte, veröffentlichte und patentierte Volllast-Studie prognostiziert die Merkmale eines einstufigen, turboaufgeladenen Scuderi Split-Cycle Motors unter Volllastbedingungen (d.h. unter dem maximal erreichbaren Drehmoment bei einer beliebigen Geschwindigkeit). Die Volllast-Studie ist der erste von drei Berichten, die von dem Labor vor der Montage des ersten Prototyps herausgegeben werden, die für 2008 geplant ist. Die Veröffentlichung einer Teilllast-Studie sowie eine Druckluft-Hybridmotor-Studie wird Anfang bzw. Mitte 2008 folgen.
Die Volllast-Studie belegt, dass der Scuderi Split-Cycle Motor im Kern nicht nur einen höheren Wirkungsgrad als die besten Benzinmotoren auf dem Markt erreicht, sondern dass der Scuderi Benzinmotor auch ein höheres Drehmoment als die meisten Dieselmotoren erzielt, die heute in Kraftfahrzeugen verbaut werden. Hinzu kommt, dass die prognostizierten NOx-Emissionen (Stickoxidemissionen) 50% bis 80% geringer sind, als bei konventionellen Motoren. Für Dieselmotoren bedeutet dies damit sogar einen noch größeren Vorteil.
Seit den Automobilherstellern vor zwei Jahren die ersten Konzepte des Scuderi Druckluft-Hybridmotors vorgestellt wurden, hat die Industrie die ersten spezifischen Ergebnisse mit Spannung erwartet. Der Motor verspricht eine erheblich größere Kraftstoffeffizienz als bei herkömmlichen konventionellen oder Hybridfahrzeugen, und dies bei einem um bis zu 80 % geringeren Schadstoffausstoss. Bei ständig steigenden Kraftstoffpreisen und weltweit immer rigideren Schadstoffemissionsnormen, suchen Konsumenten wie Automobilhersteller nach realisierbaren Alternativen zu den heute verwendeten Motoren.
"Bislang haben die Ergebnisse unsere Erwartungen übertroffen. Was uns während der gesamten Konzeptphase bereits klar war, wurde letztlich bestätigt," sagt Sal Scuderi, Präsident der Scuderi Group. "Der Bericht zeigt deutlich, dass der Scuderi Split-Cycle Motor die Automobilindustrie in eine umweltfreundlichere und kraftstoffeffizientere Zukunft führen kann."
Konzipiert
von einem Team aus Thermo- und Fluiddynamikexperten, liefert die
Scuderi Split-Cycle- und Drucklufthybrid-Technologie einen erheblichen
Anstieg in Bezug auf Leistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit im
Vergleich zu heutigen Verbrennungsmotoren. Diese Vorteile werden durch
die Fokussierung auf das Kernkonzept des Verbrennungsmotors erreicht
und stellt damit die konventionelle Herangehensweise an die
Motorenkonstruktion, so wie sie seit 120 Jahren angewandt wird, in
Frage. Die Scuderi Motorentechnologie kann auf alle Kraftstofftypen
angepasst werden, dies umfasst Diesel- und Benzinkraftfahrzeuge und
-Nutzfahrzeuge sowie alle anderen Fahrzeuge, bei denen
Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommen.
Quelle: Scuderi Group