Umfrage: Im Umgang mit Alkohol sind Frauen umsichtiger als Männer
Archivmeldung vom 17.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFrauen sind mehrheitlich der Meinung, dass Autofahrer die Finger gänzlich vom Alkohol lassen sollten. Das ergab eine Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Null Promille am Steuer befürworten 90,2 Prozent der Frauen aber nur 79,8 Prozent der Männer. Für Warnhinweise auf alkoholhaltigen Flaschen - analog zu Zigarettenschachteln - sprechen sich 70,5 Prozent der Damen aber nur 60,6 Prozent der Herren aus.
Geht es um ein generelles Werbeverbot für alkoholische Getränke dominieren erneut die weiblichen Befürworterinnen im Verhältnis 57,9 Prozent zu 46,2 Prozent. Beim persönlichen Alkoholkonsum sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern besonders auffällig: Während 27,0 Prozent der Frauen noch nie betrunken waren, trifft das nur auf 7,0 Prozent der Männer zu. Ebenso scheint alkoholisiert Auto fahren eine männliche Domäne zu sein: 35,0 Prozent der Männer gestehen, schon angetrunken am Steuer gesessen zu haben, aber nur 14,9 Prozent der Frauen.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.044 Personen ab 16 Jahren.
Quelle: Wort und Bild - Apotheken Umschau (ots)