Potsdam: Randalierer verursacht in Sanssouci hohen Sachschaden und stürzt sich nackt vom Dach
Archivmeldung vom 08.07.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittEin Randalierer hat im Orangerieschloss im Park Sanssouci in Potsdam sowie in zwei weiteren Gebäuden einen Sachschaden von mehreren hunderttausenden Euro angerichtet. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes geschrieben: "Der 23-Jährige habe sich im Laufe des Einsatzes der alarmierten Polizei in der Nacht zum Mittwoch nackt vom Dach des Orangerieschlosses gestürzt und sei dabei schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Eine Zeugin habe die Polizei alarmiert, weil sie verdächtige Geräusche an der „Orangerie“ bemerkt habe, hieß es. Kurz darauf meldete der Wachschutz eine eingeschlagene Scheibe im Bereich der „Neuen Kammern“. Die Polizisten bemerkten am Orangerieschloss eine eingeschlagene Scheibe und hörten verdächtige Geräusche aus dem Innern. Der Eindringling sei dann auf das Dach geklettert und habe von dort mehrere massive Vasen und Schalen hinunter geworfen. Zuvor habe er dort andere Schäden verursacht.
Beamte seien mit einer Drehleiter der Feuerwehr auf Höhe des Dachs gekommen und hätten Kontakt zu dem Randalierer aufgenommen, berichtete die Polizei. Daraufhin habe sich der junge Mann, der sich inzwischen vollständig entkleidet hatte, unvermittelt vom Dach fallen lassen und sei mehrere Meter tief gestürzt. Dabei habe der Mann sehr schwere Verletzungen erlitten.
Die Polizei ermittle nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung im Bereich der „Orangerie“, der „Neuen Kammern“ sowie des so genannten „Keith-Hauses“ in der Nähe des Parks, wo auch eine eingeschlagene Fensterscheibe festgestellt worden war."
Quelle: SNA News (Deutschland)