Österreichischer Kommandant Landstreitkräfte besucht das Deutsche Heer
Archivmeldung vom 03.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAuf Einladung des Inspekteurs des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, hat der österreichische Kommandant der Landstreitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner vom 27. bis 29. Juni die Bundesrepublik Deutschland besucht. Der Besuch diente der Sachstandsfeststellung und der Weiterentwicklung der gemeinsamen Heereskooperationsprojekte.
Die deutsch-österreichische Heereskooperation, insbesondere im Bereich Ausbildung, ist eine der intensivsten Verbindungen zu ausländischen Truppen, wobei die gemeinsamen Vorhaben langjährig gewachsen sind. Hierbei seien laut Vollmer sowohl dasselbe Führungsverständnis, wie auch die dieselbe Sprache eine hervorragende Basis, um die enge Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren. Der deutsche Heereschef begrüßte die österreichischen Initiativen zur Intensivierung und betonte, dass "beide Nationen mit Blick auf die begrenzten Ressourcen von einer noch engeren Kooperation profitieren werden".
Quelle: Presse- und Informationszentrum des Heeres (ots)