Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes SMS: Wie 160 Zeichen heute Beziehungen prägen

SMS: Wie 160 Zeichen heute Beziehungen prägen

Archivmeldung vom 16.06.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: obs/congstar GmbH
Bild: obs/congstar GmbH

Die SMS steht hoch im Kurs! Dies ergab eine aktuelle Umfrage des renommierten Forschungsinstituts Forsa im Auftrag des Telekommunikationsanbieters congstar. Befragt wurden 1.001 sich in einer Beziehung befindenden Personen im Alter von 14 bis 35 Jahren. Die SMS gilt neben dem klassischen Telefonat als schnellstes Kommunikationsmittel - vor allem in einer Beziehung.

Hier gaben 66 Prozent der jungen Paare an, ihrem Partner täglich bis zu fünf SMS zu schreiben. Auffällig beim "SMS-Verhalten": Je jünger die Paare, desto mehr SMS werden verschickt. Gerade bei den 14- bis 19-Jährigen kommen dabei schnell einmal über 500 SMS monatlich zusammen. 160 Zeichen reichen jedoch nicht immer. 64 Prozent aller Befragten gaben an, für eine SMS an den Liebsten oft mehr als 160 Zeichen zu verwenden. Besonders Frauen neigen zu ausführlicheren SMS, Männer fassen sich eher knapp. Inhaltlich übernimmt die SMS in vielen Beziehungen die Rolle eines Terminkalenders. Mehr als drei Viertel aller Befragten nutzt die SMS, um den Partner an etwas zu erinnern oder um Termine zu koordinieren.

Aufschlussreiche Ergebnisse über SMS in der Partnerschaft: 64 Prozent der Teilnehmer haben ihrem Partner bereits per SMS eine Liebeserklärung gemacht. 21 Prozent aller weiblichen Befragten gaben an, aus Neugier oder Eifersucht schon heimlich die SMS des Partners gelesen zu haben. Dafür haben 22 Prozent der männlichen Probanden schon mal eine Notlüge per SMS verschickt, um eine Verabredung mit der Partnerin zu umgehen. Generell scheint das Schluss machen per SMS kein absolutes No-Go mehr zu sein. Immerhin sieben Prozent gaben zu, sich schon mindestens einmal per SMS vom Partner getrennt zu haben. Einigkeit herrscht in einem Punkt: Für drei Viertel aller Befragten ist Flirten per SMS mit einem anderen tabu!

Quelle: congstar GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte inkl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige