Schweiz plant Europas steilste Standseilbahn
Archivmeldung vom 27.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Schweiz will im Dezember 2014 eine neue Standseilbahn mit einer Steigung von bis zu 110 Prozent eröffnen: Sie werde damit die steilste Standseilbahn Europas werden, wie Schweizer Medien berichten. Die Seilbahn soll die Kleinstadt Schwyz mit dem Bergdorf Stoos verbinden.
Zwar existiert bereits eine Seilbahn zwischen Schwyz und Stoos, allerdings läuft deren Betriebserlaubnis aus. Mit einer Transportzahl von etwa 1.500 Personen pro Stunde wird die neue Standseilbahn in Zukunft etwa doppelt so viele Fahrgäste wie bisher transportieren können.
Die neue Standseilbahn soll neben dem Transport von Wintersportlern in das gleichnamige Skigebiet auch zur Versorgung der rund 150 Einwohner von Stoos dienen. Die vorhandene Seilbahn wird nach der Inbetriebnahme der neuen Standseilbahn im kommenden Jahr zurückgebaut.
Quelle: dts Nachrichtenagentur