Polizeiliche Zusammenarbeit mit Istanbul
Archivmeldung vom 08.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich bei einem Treffen mit dem Istanbuler Polizeichef Hüseyin Capkin für stärkere Kontakte zwischen den Polizeien in Istanbul und München ausgesprochen. "Ähnlich wie wir es mit Shanghai oder Moskau schon praktizieren, wollen wir auch mit Istanbul einen Erfahrungsaustausch zum Beispiel über die Einsatzkonzepte bei größeren Einsätzen wie internationalen Sportereignissen beginnen."
Herrmann zeigte sich beeindruckt vom hohen Sicherheitsstandard der 15-Millionen-Metropole Istanbul. "Ich bin mir sicher, dass beide Seiten von einem Ideen- und Erfahrungsaustausch profitieren können." Weil mit jeder internationalen wirtschaftlichen Entwicklung und Vernetzung auch die grenzüberschreitende Kriminalität zunehme, sei es notwendig, in der Polizeiarbeit gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln und aktuelle Informationen und Erfahrungen über Kriminalitätsformen wie Drogenhandel oder Wirtschaftskriminalität auszutauschen.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern (pressrelations)