Mit fünf auf die Schulbank?
Archivmeldung vom 23.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIst mein Kind fit für die Schule? Diese Frage stellen sich alle Eltern von Vorschulkindern. Aber nicht allein das Alter ist entscheidend.
Friederike Schnelle-Merkel, Schulärztin aus Hamburg, erklärt im Apothekenmagazin "Baby und Familie": "Genauso wichtig wie die körperlichen Voraussetzungen sind die seelischen. Ein Kind muss in der Lage sein, sich mehrere Stunden außerhalb des Elternhauses wohlzufühlen, um sich in eine Gruppe einzuordnen", Sie warnt davor, ein Kind speziell auf einen Schuleignungstest vorzubereiten. "Das Ergebnis soll echt und unverfälscht sein - nur so entsteht ein realistisches Bild", ist sie überzeugt. Auch die Grundschullehrerin Verena Stahl aus München weist in dem Elternmagazin darauf hin, dass bei einem frühen Einschulungstermin die individuellen Fähigkeiten des Kindes gesehen werden müssen. Für besonders aufgeweckte Kinder kommt er durchaus infrage. Aber sie betont, dass es nicht nur auf die geistige Entwicklung ankommt: "Die Kleinen müssen sich im Klassenverband durchsetzen können - und das fällt sehr jungen Kindern manchmal etwas schwer." Verena Stahl rät, das immer mit de
Quelle: Wort und Bild "Baby und Familie"