Media-Markt-Werbung verärgert Italiener
Archivmeldung vom 28.05.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Werbekampagne von Media Markt zur Fußball-Europameisterschaft mit Komiker Olli Dittrich als italienischer Fußball-Fan Toni sorgt südlich der Alpen für Ärger. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe.
Die Tageszeitungen La Repubblica und Corriere dela Sera berichteten negativ über die insgesamt vier TV-Spots mit "Toni", der nach ihrer Meinung Klischees über Südländer verbreitet. Besonders der Spot, in der "Toni" von Schiedsrichterbestechung seitens Italien spricht, erregt die Gemüter. Auch in Deutschland lebende Italiener haben sich laut einem Sprecher von Media Markt über den Film beschwert. "Wegen dieser Diskussion haben wir den Spot von unserer Webpage genommen", so der Sprecher gegenüber W&V. Ob der Spot weiter im TV läuft, wollte der Sprecher nicht sagen.
Quelle: w&v werben und verkaufen