Weihnachtsbaum nicht jedermanns Sache
Archivmeldung vom 10.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWeihnachten ohne Weihnachtsbaum? Was für die meisten Familien unvorstellbar ist, ist einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" für jeden fünften Deutschen gar nichts Außergewöhnliches. 20,8 Prozent der Männer und Frauen verzichten demnach auf einen Weihnachtsbaum an den Festtagen, darunter vor allem Menschen, die alleine leben (48,2 %), und viele Ältere (ab 70-Jährige: 31,4 %).
Auch auf Adventskränze wird oft verzichtet (23,0 %). Hier legen besonders häufig 20-39-jährige Männer weniger Wert auf diesen vorweihnachtlichen Kerzenschmuck (35,8 %). Die deutliche Mehrheit der Bundesbürger besteht aber auf einen geschmückten Christbaum. Für drei Viertel der Befragten (75,7 %) ist Weihnachten ohne Baum einfach kein "richtiges" Weihnachten.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.006 Personen ab 14 Jahren, darunter 977 Männer und 1029 Frauen.
Quelle: Wort und Bild - Senioren Ratgeber (ots)