Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes So feiert die Welt Ostern: 13 ausgefallene Festbräuche

So feiert die Welt Ostern: 13 ausgefallene Festbräuche

Archivmeldung vom 26.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
idealo internet GmbH: Die skurrilsten Osterbräuche aus Europa und der Welt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/22312 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Idealo Internet GmbH"
idealo internet GmbH: Die skurrilsten Osterbräuche aus Europa und der Welt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/22312 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Idealo Internet GmbH"

Ostern steht vor der Tür! Das Fest ist in verschiedensten Kulturen fest verankert ist, wird jedoch auf ganz unterschiedliche Art und Weise zelebriert. Während wir hier noch mit Osterlammbacken und Eierfärben für die Festtage beschäftigt sind, werden woanders auf der Welt schon fleißig Piñatas mit Süßigkeiten gefüllt, tote Fische zu Grabe getragen oder wilde Wasserschlachten veranstaltet.

Idealo hat 13 skurrile Osterbräuche aus Europa und der Welt in einer Infografik zusammengetragen.

Von französischen Osterglocken bis zur bulgarischen Eierschlacht

Kroatien
Die Kroaten servieren zu Ostern traditionellen Kuchen und Ostereier. Eine Woche vor Ostern findet außerdem eine Palmsonntagsprozession mit Blumen und selbstgeflochtenen Kränzen aus Oliven und Palmzweigen statt. Wer gläubig ist, lässt sein Osterfrühstück in der Kirche segnen.

Frankreich
Vor Ostern verstummen in Frankreich alle Glocken, da sie – so sagt man – zum Vatikan nach Rom ausfliegen und erst am Ostersonntag zur Wiederauferstehung Christi zurückkehren. Der Legende nach werden mit der Rückkehr des Glockenläutens Ostereier über das ganze Land verteilt, die dann pünktlich zum Fest gesucht werden.

Irland
Traditionell findet in Irland zu Ostern das sogenannte „Heringsbegräbnis“ statt, das an manchen Orten noch immer zelebriert wird. Mit dem Begraben der Fische wird das Ende der Fastenzeit gefeiert.

Schweiz
Die Schweizer messen sich zu Ostern beim „Eiertütscha“. Bei diesem Wettbewerb schlagen die Teilnehmer hartgekochte Eier mit den Spitzen gegeneinander. Am Ende gewinnt der Spieler, dessen Osterei bis zum Schluss unbeschädigt bleibt.

Griechenland
Wer in Griechenland am Karsamstag den Gottesdienst besucht, bringt traditionellerweise eine weiße, brennende Kerze mit in die Kirche. Pünktlich um Mitternacht werden alle Kerzen gelöscht – bis auf eine einzige, deren Licht an alle erloschenen Kerzen weitergegeben wird. Das Ritual soll die Auferstehung Jesu symbolisieren.

England
In England werden mancherorts Weidenkätzchen gesammelt, mit deren Zweigen man sich gegenseitig sanft über die Wange streicht. Dieser Brauch soll Glück für das kommende Jahr bringen.

Schottland
Auf den Hügeln der schottischen Highlands feiert man das Osterfest klassischerweise mit einem großen Osterfeuer. Diese uralte Tradition geht bis auf die keltische Zeit zurück.

Bulgarien
In Bulgarien werden Ostereier nicht versteckt, stattdessen bewirft man sich mit ihnen. Gewonnen hat dann derjenige, dessen Osterei bis zuletzt heile bleibt. Dem Brauch nach steht dem Sieger ein besonders erfolgreiches Jahr bevor.

Polen
Die Polen feiern am Ostermontag ein Fest namens „Śmigus-dyngus“, den Tag des Wassergießens. Zur Feier des Tages liefert man sich eine wilde Wasserschlacht. Das Ritual soll an die Taufe eines polnischen Herrschers erinnern.
Amerika: Süße Piñatas in Mexiko und Eierrollen im Weißen Haus

Mexiko, Argentinien, Uruguay
Feierliche Festzüge gehören an vielen Orten Lateinamerikas zur Ostertradition. Dabei reitet meist ein als Jesus verkleidetes Mitglied der Gemeinde auf einem Esel durch den Ort. Die Kleinen vergnügen sich an Ostern mit einer Piñata. Sie schlagen solange mit einem Stock auf die Pappmaché-Figur ein, bis diese bricht und ihre leckeren Süßigkeiten herausfallen.

Cancún (Mexiko), Miami (USA)
Hier hat sich eine eher neuere Tradition etabliert, die mit den Wurzeln des Osterfests herzlich wenig zu tun hat: der Spring Break. Jedes Jahr feiern tausende amerikanischer Studenten über das Osterwochenende ausgelassen ihre Frühlings-Semesterferien. Besonders beliebt sind die Urlaubsorte Miami und Cancún.

Washington D.C. (USA)
In den USA findet jedes Jahr zu Ostern das „Easter Egg Roll“ statt. Das Event ist vor allem für Kinder gemacht und findet im Garten des Weißen Hauses statt. Mit einem langen Löffel rollen die Kleinen ihre Ostereier im Rasen um die Wette. Der Sieger bekommt ein, vom Präsidenten und der First Lady signiertes, Ei.
Asien: Philippinische Wachstumsübungen mit Köpfchen

Philippinen
Auf den Philippinen halten Eltern ihren Nachwuchs am Kopf hoch – traditionell während des ostersonntäglichen Glockengeläuts. Der Brauch soll den Kindern beim Wachsen helfen. Darüber hinaus wird das Osterfest auch dort mit gefärbten Eiern, die der Osterhase bringt, gefeiert.

Quelle: Idealo Internet GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seiten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige