Österreich: Sexuelle Übergriffe in Jugendhaftanstalten
Archivmeldung vom 10.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtIn verschiedenen österreichischen Jugendstrafvollzugsanstalten soll es im laufenden Jahr zu mindestens vier sexuellen Übergriffen gekommen sein.
Sven Pöllauer, Sprecher der österreichischen Justizministerin Beatrix Karl, sowie der Leiter der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl, bestätigten Berichte der Wochenzeitung "Falter" und der Tageszeitung "Die Presse", dass es neben der Vergewaltigung eines 14-Jährigen in Untersuchungshaft in einer Justizanstalt in Wien weitere Fälle in Graz, Linz und Gerasdorf gegeben habe.
Ein interner Bericht läge der Justizministerin bereits seit Freitag vor. Dem Sprecher zufolge wurde den Opfern vom Ministerium Unterstützung zugesagt. Zudem habe Justizministerin Karl sich "auch in dem Gerasdorfer Fall brieflich an das Opfer gewandt" und auf die Möglichkeiten von Entschädigungszahlungen hingewiesen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur