Führungswechsel an der Spitze der Marinetechnikschule Parow
Archivmeldung vom 20.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm Donnerstag, den 22. September 2022 um 11 Uhr, wird Kapitän zur See Oliver Jülke (58) das Kommando über die Marinetechnikschule (MTS) Parow an Kapitän zur See Sven Janssen (51) übergeben.
Viereinhalb Jahre oder 1.494 Tage war Kapitän zur See Jülke für die MTS verantwortlich. Auch in der Region in und um Stralsund repräsentierte er die MTS im öffentlichen Leben. Während seiner Amtszeit konnte die Schule am Tag der Bundeswehr zeigen, wie vielfältig die Ausbildung in der Bundeswehr sein kann. "Es war für mich eine der herausragendsten Verwendungen in meiner Zeit. Die Arbeit mit den Soldaten und den Mitarbeitern sowie den Gemeinden und der Stadt Stralsund hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht. Ich werde definitiv mit einem weinenden Auge das Amt übergeben", so der scheidende Schulkommandeur. Kapitän zur See Jülke freut sich auf eine heimatnahe Verwendung in Wilhelmshaven im Marineunterstützungskommando (MUKdo) als stellvertretender Leiter der Abteilungen.
Der neue Kommandeur, Kapitän zur See Sven Janssen, war Kommandant von U25 und diente einige Jahre im NATO-Hauptquartier in Mons und Brüssel (Belgien). Auch ist er an der Schule kein "unbeschriebenes Blatt". So hatte er bereits eine Verwendung als Kommandeur der Lehrgruppe B inne. In den letzten Jahren war Janssen als Abteilungsleiter Operation im Zentrum für Cyber-Operationen eingesetzt. "Ich freue mich ungemein, dass ich mich nicht nur zurück in den Kreis der Marine melden darf, sondern dann auch noch an eine der schönsten Wirkstätten der Marine versetzt werde und eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten in Streitkräften ausüben darf: Kommandeur der Alma Mater aller Techniker der Marine und Standortältester für eine herrliche Region."
Hintergrund
Das "Abpullen" ist einer der zahlreichen Bräuche innerhalb der Deutschen Marine. Der Begriff "Pullen" ist ein seemännischer Begriff für Rudern. Die Besatzung nimmt bei diesem besonderen Ereignis entlang des Schiffes und der Pier Aufstellung. Der Kommandant/ Kommandeur begibt sich von Bord auf ein Ruderboot und wird von seinen Offizieren nach einer kleinen Ehrenrunde aufs Festland gebracht. Ein letzter Gruß für Mannschaft und Schiff, wird mit dem Schwenken der Mützen beantwortet.
Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine (ots)