BDK warnt vor Jahr ohne Abiturienten
Archivmeldung vom 14.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien (BDK) hat Bundesländer, die von der acht- zur neunjährigen Schuldauer zurückkehren, vor einem Jahr ohne Abiturienten gewarnt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel".
"Bei einer Einführung von G9 zum Schuljahr 2014/15, wie dies jetzt in Niedersachsen vorgesehen ist, werden die letzten G8-Schüler im Jahr 2021 und die ersten G9-Schüler im Jahr 2023 Abitur machen", schreibt der BDK-Vorsitzende Rainer Stein-Bastuck demnach in einem Brief an die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Die Direktoren warnen das Saarland davor, dem Trend zu folgen. Die Reform der Reform werde "das Chaos im deutschen Bildungsföderalismus" noch vergrößern. In den Kultusministerien herrsche "Nervosität und Aktionismus".
Quelle: dts Nachrichtenagentur