Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Vatertag: Magdeburger OB über Feier-Eskalation entsetzt

Vatertag: Magdeburger OB über Feier-Eskalation entsetzt

Archivmeldung vom 07.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos) zeigte sich empört über die Feier-Eskalation am Vatertag in seiner Stadt. "Ich finde es unglaublich, was da vorgefallen ist", sagte Trümper der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe).

Trümper sprach von "Saufkumpanen, die sich zulaufen und andere für Sicherheit und Ordnung sorgen lassen". Er forderte, dass die Verursacher daher auch selbst für die Kosten des Rettungseinsatzes aufkommen sollten. Trümper erklärte, er registriere mit Sorge, dass sich Massen-Besäufnisse inzwischen häuften: In den vergangenen zwei, drei Jahren habe es ähnliche Probleme auch bei Abschlussfeiern der zehnten Klassen und von Abiturienten im Stadtpark gegeben. Auch bei der jüngsten Abi-Abschlussfeier vor wenigen Wochen habe der Rettungsdienst ein Erstversorgungszelt aufbauen müssen. "Am Herrentag selber hatte ich das bislang aber nicht erlebt", so der Magdeburger OB und forderte mehr Selbstdisziplin von den Protagonisten: "Es sollte jeder für sich selbst sorgen können - da wäre es angebracht, Alkohol in Maßen zu genießen."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte karde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige