Staatsanwältin Britta Zur wird Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen
Archivmeldung vom 17.12.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Düsseldorfer Staatsanwältin Britta Zur (39) wird neue Polizeipräsidentin von Gelsenkirchen. Das hat nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung das Landeskabinett von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) beschlossen.
Zur war zuletzt Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Dezernentin für Straftaten zum Nachteil von Amtsträgern und Einsatzkräften. Nach WAZ-Informationen hatte sich Innenminister Herbert Reul (CDU) persönlich für die Berufung der als durchsetzungsstark geltenden Prädikatsjuristin eingesetzt, nachdem er Zur in der gemeinsamen Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft gegen Angriffe und Pöbeleien gegen Amtsträger vor allem in der Düsseldorfer Altstadt schätzen gelernt hatte. Gelsenkirchens bisherige Polizeipräsidentin Anne Hesselhaus-Schröer war im Mai ins Innenministerium gewechselt.
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)