Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes US-Episkopalkirche: Transgender dürfen Priesteramt ausüben

US-Episkopalkirche: Transgender dürfen Priesteramt ausüben

Archivmeldung vom 13.07.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die Cathedral Church of Saint Peter and Saint Paul in Washington DC ist die National Cathedral der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Cathedral Church of Saint Peter and Saint Paul in Washington DC ist die National Cathedral der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika.

Lizenz: BILD-BY
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Episkopalkirche in den USA hat sich auf ihrer 77. General-Konferenz mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, dass transsexuelle Menschen das Priesteramt ausüben dürfen. Dies berichten mehrere US-Medien am Freitag.

"Wir freuen uns über das klare Bekenntnis der Kirche, transsexuelle Menschen in ihren Reihen willkommen zu heißen", erklärte die Gruppe "TransEpiscopal", eine Gruppe von Transgender-Menschen innerhalb der Kirche. Der Entscheidung war eine lange Debatte innerhalb der Episkopalkirche vorangegangen, die bereits vor neun Jahren einen öffentlich bekennenden homosexuellen Bischof zugelassen hatte.

Die Episkopalkirche ist eine der ältesten Kirchen im Gebiet der USA. Mittlerweile ist sie mit 2,3 Millionen Mitgliedern allerdings deutlich kleiner als einige andere US-Kirchen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte soviel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige