Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Vermittlung von Stipendien an radikal-islamischer Sprachschule

Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Vermittlung von Stipendien an radikal-islamischer Sprachschule

Archivmeldung vom 17.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart will erstmals Islamisten strafrechtlich belangen, die jungen Muslimen radikales Denken nahebringen. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, ermittelt sie gegen sieben Männer, die mehr als 100 Deutschen Stipendien für einen Sprachkurs am Qortoba-Institut im ägyptischen Alexandria vermittelt haben sollen. Drei von ihnen wurden bereits verhaftet.

Die Sprachschule trage mit ihrer Islam-Interpretation zur "weitergehenden Radikalisierung" bei, so die Ermittler. Auch mit Werbern von Terrorcamps würden die Stipendiaten in Kontakt gebracht.

Vergeben wurden die Stipendien nach Recherchen des stern von der saudi-arabischen Stiftung "World Wide Association for Introducing Islam" (WWAII). Diese Stiftung wurde 2005 als Teil der "Muslim World League" gegründet und gilt als Nachfolgeorganisation der "El-Haramain-Stiftung", die 2004 aufgelöst wurde, nach dem sie die EU auf ihre Terrorliste gesetzt hatte. Nach den Ermittlungen der Stuttgarter Staatsanwaltschaft wird die WWAII direkt vom saudischen Königshaus gesponsert. So dankte der Generalsekretär der Stiftung in einer Mitteilung im Juni 2008 dem saudischen König und dem Kronprinzen für ihre "persönliche Unterstützung" und die Förderung der Programme. Unter den Deutschen, die von den sieben Beschuldigten betreut wurden, war mit Daniel Schneider auch ein Mitglied der derzeit in Deutschland vor Gericht stehenden "Sauerland Gruppe".

Quelle: stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte cerium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige