Wintereinbruch: DB bietet Kunden kostenlose Ticket-Rücknahme an
Archivmeldung vom 03.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Deutsche Bahn bietet Kunden ab sofort aus Kulanz die kostenlose Rücknahme von Fahrkarten bis einschließlich 6. Dezember an. Reisende, die aufgrund der extremen Witterung ihre Reise verschieben oder stornieren wollen, können zuggebundene Tickets sowie Reservierungen ohne die übliche Erstattungsgebühr zurückgeben.
In Folge des harten Wintereinbruchs kann es auch am Wochenende noch zu Verspätungen und teilweise Ausfällen im Nah- und Fernverkehr kommen. Die zusätzlichen Servicekräfte zur Information und Betreuung der Fahrgäste auf den Bahnhöfen sind weiterhin präsent. Inzwischen konnten durch den intensiven Einsatz von zusätzlichem Personal viele betroffene Strecken und Weichen wieder passierbar gemacht werden.
Fahrgäste von Berlin nach München (und Gegenrichtung) müssen bis voraussichtlich Montag zwischen Leipzig und Nürnberg weiterhin mit 90- bis 120-minütigen Reisezeitverlängerungen rechnen. Grund ist die weitläufige Umfahrung des Streckenabschnitts Saalfeld - Lichtenfels, wo zahlreiche Bäume unter der Schneelast auf die Gleise zu stürzen drohen. Die Halte in Jena-Paradies, Saalfeld, Lichtenfels, Bamberg und Erlangen entfallen. Reisende zwischen Berlin und München können auch auf Züge über Göttingen ausweichen.
Aktuelle Infos zu Verspätungen und Ausfällen können rund um die Uhr unter der kostenlosen Service-Nummer 08000 99 66 33 und unter www.bahn.de/aktuell abgerufen werden. Nutzer mobiler Endgeräte erhalten aktuelle Reiseinformationen über m.bahn.de/ris.
Quelle: Deutsche Bahn AG