Schiffdorf: Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert Großbrand auf Campingplatz
Archivmeldung vom 08.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIn den Mittagsstunden des 05. Mai 2023, wurden die Ortsfeuerwehren Spaden, Laven und Wehden gemeinsam gegen ca. 12:45 Uhr zu einem Wohnwagenbrand nach Spaden, zu einem Campingplatz in den Seeweg alarmiert.
Aufgrund weiterer Anrufe erhöhte die Leitstelle sofort die Alarmstufe und ließ zusätzlich die Führungsgruppe der Gemeinde Schiffdorf alarmieren. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte, wurde umgehend ein massiver Löschangriff, auf den in Vollbrand stehenden Wohnwagen, aufgebaut, um die umliegenden Wohnwagen und Fahrzeuge vor einem Übergreifen zu schützen. Nichtsdestotrotz wurde bereits vorher ein nahestehendes Auto, sowie das Vorzelt in Mitleidenschaft gezogen und konnte nicht mehr gerettet werden. Während der Löscharbeiten wurden auch mehrere Gas-Flaschen gefunden, geborgen und aus Sicherheitsgründen gekühlt, um ein Bersten zu verhindern.
Nachdem die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde und ein Schaumteppich ausgelegt wurde, konnten die Einsatzkräfte bereits zurückbauen und die Einsatzstelle wieder verlassen. Glücklicherweise kam bei diesem Feuer niemand zu Schaden. Zur Schadenshöhe oder Ursache kann die Feuerwehr keine weiteren Aussagen treffen.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf (ots)