Männer wollen zahlen, Frauen Rechnung teilen
Archivmeldung vom 11.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGeht es um die Rechnung beim ersten Date, sind Männer Kavalier: 42 Prozent von ihnen laden die Dame ein. Frauen dagegen sind emanzipiert und möchten teilen. So das Ergebnis der größten Singlestudie Deutschlands von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de.
40 Prozent der Frauen, aber nur jeder dritte Mann würden die Rechnung beim ersten Date am liebsten teilen. 42 Prozent der Männer dagegen finden, es wäre an ihnen, die Herzensdame einzuladen. Diese Ansicht teilt jede dritte Frau. Zwölf Prozent aller Befragten sehen es ganz anders: sie denken, dass die Rechnung an den gehen sollte, der mehr verdient.
Junge Leute sind traditionell
Besonders die junge Generation setzt auf Traditionen: Jeder Zweite unter 30 Jahren ist der Ansicht, dass der Mann zahlen sollte. Dafür sprechen sich aber nur 27 Prozent der über 55jährigen aus. Letztere vertreten die Gleichberechtigung: 41 Prozent von ihnen würden am liebsten fifty fifty machen.
Kommentar: Männer sind immer noch Gentlemen
"Nicht selten verdient sie heutzutage mehr als er", fasst Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de zusammen. "Doch die meisten Männer sehen sich nach wie vor in der Rolle des Gentleman und möchten die Herzensdame einladen. Wenn Frauen das als unemanzipiert empfinden, können sie einfach vorschlagen, im Gegenzug die nächste Rechnung zu übernehmen."
Studieninformation: Die Singlestudie von ElitePartner.de entsteht in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß. Insgesamt nahmen 10.027 deutschsprachige Singles an der Befragung im April / Mai 2009 teil. Es handelt sich damit um die größte Singlestudie Deutschlands.
Quelle: ElitePartner.de