Falscher Polizist ruft an, Eschborn, Niederhöchstadt
Archivmeldung vom 17.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGestern Vormittag erhielt eine 89-jährige Frau in Niederhöchstadt den Anruf eines falschen Polizeibeamten. Der Anrufer versuchte unter einem Vorwand, die Frau zur Abhebung eines größeren Geldbetrages zu bewegen. Das Bargeld würde später von einem Streifenwagen abgeholt. Die Frau schöpfte jedoch Verdacht, so dass es nicht zur Übergabe des Geldes kam.
In den vergangenen Wochen sind immer wieder Trickdiebe und Betrüger aufgetreten. Die Polizei rät daher zu erhöhter Vorsicht, selbst wenn, wie im vorliegenden Fall die "Polizei" anruft. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken.
Die Polizei würde niemals auf diese Art und Weise Bargeld annehmen. Besonders gefährlich wird es dann, wenn die Täter es geschafft haben, sich Zugang zu Ihrer Wohnung zu verschaffen. In vielen Fällen ist es dann bereits zu spät, da vor allem ältere Menschen oft mit einer solchen Situation überfordert sind. Umfangreiche Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren hält die Polizei in der Broschüre "Der goldene Herbst" für Interessierte bereit (siehe auch www.polizei-beratung.de).
Quelle: PD Main-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen (ots)